28.12.2023 – Unterwegs im Märchenwald an Rügens Nordstrand
28.12.2023 – Unterwegs im Märchenwald an Rügens Nordstrand

28.12.2023 – Unterwegs im Märchenwald an Rügens Nordstrand

Ich stehe im Märchenwald, und was fällt mir ohne nachzudenken als erstes dazu ein? Knusper knusper Knäuschen… Ob so wohl der Weg zu Hexens Lebkuchenbutze aussah? Aber janz bestimmt! Doch auf verirrte Wanderer würde die Hexe heute umsonst warten, denn Dank technischen Krimskrams in Hosentaschenformat findet ja nun jeder wieder nach Hause.

Bei den Märchenwäldern im Landesinneren, wie zum Beispiel in Dornswalde oder in der Bugker Sahara, sind es die Kiefern, die nicht schnurgerade in den Himmel wachsen. Hier auf Rügen sind es Buchen. Manche von ihnen scheinen zu tanzen. Andere sind seltsam verdreht oder ganz gnubbelig. Und wieder andere scheinen ihre Äste wie Arme nach mir auszustrecken. Faszinierend, was die Natur so alles hinbekommt.

Zurück ging’s am Strand. Ordentlich durchgepustet vom Wind freue ich mich schon auf ne Tasse Glühwein zum warm werden…

P.S. Noch nicht genug von Wasser, Wind und Wellen hab ich noch ne kleene Runde vor der Tür meiner Fewo gedreht. Und wie ich so am Wasser stehe und mich vom Geräusch der Wellen einlullen lasse, taucht direkt neben mir im Wasser ein Fischotter auf. Völlig perplex habe ich dieses possierlichen Tierchen beobachtet, wie es aus dem Wasser kam, ein Stück über Land lief, um dann wieder in den Wellen zu verschwinden. Meine Starre löste sich und mein erster Gedanke war: Nix wie hinterher! Allerdings hatte ich wenig Hoffnung, den Fischotter nochmal zu sehen. Und dann sitzt er auf den Steinen, als hätte er auf mich gewartet. Lies sich von mir fotografieren und verschwand danach endgültig im Wasser. WOW, diese Begegnung werde ich wohl nie vergessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert